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_________________________________________ Gear

Do

02

Apr

2015

Alte Liebe rostet (fast) gar nicht... Ibanez RG425 von '86

Quasi ein Dachbodenfund... Und auch noch auf dem eigenen. Jahrelang lag sie dort nahezu unbeachtet, bin ich diverse Male mit anderen Modellen fremdgegangen, Line6 VariaxTelecaster, Les Paul, Gretsch... Und dann einfach mal wieder das Schätzchen in die Hand genommen. Warum habe ich sie bloß so verschmäht?

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Fr

06

Dez

2013

Yamaha THR10 - Übungsverstärker, Audioschnittstelle, Vielseitigkeitsmeister!

Brotdose? 50er Jahre Röhrenradio? Nope: ein Übungsverstärker. Und was für einer! Das Gehäuse besteht aus Stahlblech und wurde in einem Beigeton lackiert, was dem Teil  mit den ausgefrästen Speaker-Öffnungen gut steht. Konzipiert wurde der THR10 laut Yamaha für die Zeit vor und nach dem Gig - und ist damit überqualifiziert, denn man kann diese kleine Kiste auch bestens für das Recording einsetzen - es bietet einen nahezu perfekten Klang. Sogar unterwegs, denn Batteriebetrieb ist auch gegeben. Und das Ding klingt richtig, richtig gut: satter Sound in Zimmerlautstärke - mit direktem USB-Anschluss.

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Di

14

Mai

2013

My Evolution: Korg Kronos steht nun im Studio

Ein langer Entwicklungsweg für mich einfachen Bassisten... die ersten Schritte mit dem Korg AG-10 1993, einem der ersten eigenständigen Soundmodule von Korg, über Midi getriggert, zum Korg X50, dann ein Korg M50 und schließlich dem M3 (auch wieder nur als Modul und midisiert) nun ein letztes, das evolutionär ausgewachsenste Monster von Korg, dem Korg Kronos X als Klangquelle. Eigentlich habe ich handtechnisch nur die absoluten Basics zu bieten, bin aber von Keyboards und deren Sounds seit je her fasziniert. Ich habe den "Umweg" über Tastatur und VST-Plugin-Synths versucht, bin aber nicht glücklich dabei geworden. Wie schon hier erwähnt, so liebe ich die Unabhängigkeit der Geräte, um mal eben zu improvisieren. Und das geht mit dem Kronos bis zur (fast) amtlichen Produktion. Mit echten Knöppen.

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So

07

Apr

2013

C für... clean, crunch, cool? Yamaha THR10C, noch eine Brotdose für die Gitarre.

Wer die ganz harten Sounds nicht braucht, wird nun noch besser von Yamaha bedient. Nachdem der THR10 das klangliche Rundumpaket bietet - die Mutter aller THRs sozusagen - ist der THR10C der Spezialist für reine und angeraute Klänge. Daneben bleiben Bass, Acoustic und Flat bestehen, was auch den 10C als Allzweckgerät definiert. Wenn ich auch Modebegriffe wie "Vintagesound" und "Boutiquesound" nicht mag: dieser 10C klingt nach perfektem Bluesamp. War ich schon begeistert vom ersten 10er, so ist der 10C quasi für mich maßgeschneidert - weg von der "Alles-in-einem" hin zu ... cooool.

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Do

31

Jan

2013

Yamaha THR 5a - die perfekte Klangdose für die akustische Gitarre

Die THR-Reihe und ihr Nachwuchs - ich habe mir seinerzeit den THR 10 gegönnt und bin nach wie vor überzeugt - er ist mein Gitarren- und Bassverstärker für alle meine Aufnahmen. Ist schon das Basisgerät THR 10 besser als jedes Plugin und variabler in der Anwendung, so schickt Yamaha drei weitere Modelle auf den Markt. Simulationen von "Boutiquesounds" (THR 10C), Hartklang (THR 10X) und pure Akustiksounds (THR 5A). Da mein THR 10 als Modell mit seinen Verstärkern absolut reicht, bietet der THR 5A nun Mikronphonnachbildungen für den Akustikklang - und ergänzt die Klangpalette perfekt.
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Di

29

Jan

2013

Sure SM7B - raus aus der Geheimtippecke, rein ins Studio

In Amerika gang und gäbe, war das Sure SM7B bis jetzt hierzulande weniger bekannt, sicher auch durch den bis vor kurzem relativ hohen Preis. Ach ja, es ist gefühlt auch eher im Radiobereich zu Hause... und dann ist es auch noch ein dynamisches Mikrofon! In Homerecorderkreisen stellt das mehr oder weniger einen Makel dar, gilt doch ein Kondensatormikrofon mit Großmembran als edel und als Tipp schlechthin.

Es gibt aber gute Gründe, sich für ein dynamisches Mikrofon zu entscheiden: weniger Raumanteil, "weichere" Aufnahmen, weniger "Sssssss"ibilanten, grundsätzlich weniger anfällig, preiswerter. Wobei preiswert sich etwas relativiert, da meist gute und kräftige Preamps benötigt werden, sind die Mics doch meist leiser. All dies gilt für das Sure SM7B im besonderen. Aber: Michael Jackson, Bono, die Red Hot Chilli Peppers und Metallica habens auch oft benutzt...Und ich jetzt auch.

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Di

18

Dez

2012

Analoge Nachbrenner - Gefärbte Aufnahmen. Es lebe das Gerät.

Nicht das die digitale Bearbeitung Wünsche offen ließe... Aber genau hier liegt das Problem: es gibt einfach zuviele Möglichkeiten. Wie schräg: da werden haufenweise zusätzlich Programme (Plugins) entwickelt und teilweise richtig teuer verkauft, um analoge Ausrüstung nachzuahmen - den vermeintlich warmen Klang, die obertonreiche Sättigung und Kompression durch Röhrenverstärker und alten Tonbändern...
Die "alten" Wege der Tonaufnahme schmeicheln dem menschlichen Ohr irgendwie mehr und die technisch bedingten Färbungen sind unserem Hörvergnügen zuträglicher. Die geradezu chirugisch präzise Abbildung von Klängen im digitalen Bereich mag im Labor Sinn haben, bei Musik ist aber ganz etwas anderes gewollt: Charakter durch Färbung.

 

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Fr

02

Nov

2012

Gretsch: angesehen, angespielt, verliebt...

Es gibt viele Mythen über Gretsch Gitarren, sie haben eine lange interessante Geschichte, aber eigentlich nicht in dem Bereich Musik, den ich so höre. Eine Größe halt im Country, Blues, 50ths, 60ths, dachte ich...
Bis ich diese für Tim Amstrong (The Rancid) angefertigte fand: ein Punker? Mit einer Semi-Akustik? Einer Gretsch? Weitere "Nachforschungen" zeigen, dass neben den üblichen Gretsch-Musikern (Chet Atkins, Bo Diddley, Elvis, Reverend Horton Heat, Brian Setzer, Eddie Cochran, George Harrison...) über Bono und The Edge, Pete Townshend, Brian Jones, Malcom Young und Billy Duffy auch andere Gretschgitarren einsetzen... Und damit klanglich ganz anders aufspielen können. Grund genug für mich mal reinzuhören...

 

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Fr

08

Jun

2012

Gibson Les Paul Studio

Habe mir eine "echte" Les Paul gegönnt, da diese in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis (und nach der Lektüre diverser Testberichte) gut dasteht. Da eine originale Gibson zu besitzen gut klingt, ich aber nie diese Preise bezahlen wollte, ist die Studio der feine Kompromiss. Zumal "echte" Klassiker unter den Paulas Preise erzielen, für die ein Normalsterblicher in der Regel ein Auto kauft. Ähnlich bin ich auch schon bei meiner Telecaster JA 90 vorgegangen - es gibt nun mittlerweile diese 600-Euro-Klasse-Gitarren, die als Originale einen erträglichen Preis haben, ein paar Abstriche bei Finish und Produktionsort darstellen, aber gut klingen. Meiner Meinung nach muss eine gute Gitarre nicht viel mehr kosten, vor allem für einen Hobbymusiker.

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Mo

26

Mär

2012

Das Ausrüstungs-Kauf-Syndrom (AKS)

Das AKS (auch G.A.S = Gear-Acquisition-Syndrom) kennt wohl jeder, der sich mit Musikequipement befasst. Im Grunde bezeichnet dies den schleichenden Prozess, in dem sich zunehmend mehr und mehr Produkte des Lieblings - musikalienhändler in den eigenen vier Wänden wiederfinden. Gerade im Homerecorderbereich, welcher ja meist computerzentriert betrieben wird, holt einen das ganz schnell ein: nicht nur der ganze Computerkram mit zig Plugins und Programmen drumherum, da reicht auch nicht ein Audiointerface, es sammelt sich das dritte, vierte oder fünfte an. Auch reicht nicht ein Mikro, es ist gleich eine Handvoll. Über Keyboards, MCUs und weitere Controller, weitere Lieblingsinstrumente (wähle: Bass, Gitarre, Drums, [setze frei ein] etc.) und irgendwelche mehr oder weniger sinnfreien Gadgets ganz zu schweigen.

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Do

01

Mär

2012

Gesangsaufnahme für Faule, oder: Schnauze voll vom Parameter-Dschungel

Der Fluch der Möglichkeiten. Nicht nur, dass Gesangsaufnahmen von allem möglichen beeinflusst werden (Raumakustik, Mikrophon, Preamp, Abstand und Winkel zum Mikro, eigene Verfassung etc.), NEIN, wenn es dann aufgenommen ist, dann bleibt auch noch die Qual der Wahl möglicher Einflussnahmen durch Effekte usw. Alles, was den spontanen Spaß und die Begeisterung an der eigenen Sache absolut tiefgefrieren kann. Ich hasse das eigentlich: ist der Kompressor (setze ein: EQ, Hall, Delay, De-Esser, Delay, Chorus...) wirklich gut dafür oder muss noch was neues ausprobiert werden? Stimmt die Einstellung, der Parameter X, Y, Z² ? Ich verstehe nach wie vor die meisten nicht und arbeite schlicht nach Gehör. Was häufig dann in stundenlanges Gefummel mit der Maus endet. Jetzt habe ich das TC-Helicon VoiceTone Correct vor dem Mixer - eigentlich für Live gedacht, habe ich es im Heimstudio...

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Fr

27

Jan

2012

EV Blue Cardinal - Gesangswandler der besonderen Art...

Gesangsaufnahmen sind eben nicht nur ein technisches Thema. Wie alles andere auch... Es gibt unendliche viele Diskussionen im Netz zu "wie nehme ich Gesang richtig auf", Tipps, Tricks, ganze Büchereien. Im Grunde ist das Ziel recht einfach: es soll gut klingen, nicht übersteuern und "P" und "S" sollen nicht knallen oder zischen. Beim "gut klingen" geht es dann los: denn was ist "gut"? Dachte ich, ein Großmembranmikro wie das T-Bone SC1100 passt preislich in mein kleines Homestudio, so stimmte dies auch für den Anfang, bzw. für die ersten Usecases... Aber irgendwie klang es mit der Zeit unausgewogen. Also mal nach einem anderen Schallwandler geschaut...

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Do

17

Nov

2011

Fishman Powerbridge in der Telecaster - mehr "Twang" im Klang, hahah...

Habe der Fender JA 90 nun noch eine Fishman Powerbridge verpasst: für den "shiny twang". In der Powerbridge werkeln Piezoabnehmer, es lässt sich der klare Klang einer Akustikgitarre dazumischen... Und des besseren Handling wegen hat die Fender nun einen Stereoausgang. Heißt die Seymour Duncans arbeiten wie gehabt und werden über den einen Kanal ausgegeben, der Fishman gibt sein Signal über den anderen Kanal ab. Mischung und Klangeinstellungen werden am Mixer/ Verstärker vorgnommen.

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Mo

14

Nov

2011

Fender Telecaster Jim Adkins 90. Oder: hybride Fender.

Hatte ich mal geschrieben, ich kann mit Gitarrentypen nicht so viel anfangen? Ok, gelogen... Nachdem ich viel mit meiner Line6 Variax rumprobiert habe und mich so nach und nach in einige Sounds reingehört habe, kam dann doch der Wunsch nach "mehr". Fenders Telecaster fand ich immer ganz cool, nur fehlte mir die Fülle und Wärme im Klang. Durch die Variax kam ich dann langsam drauf... und fand den Les Paul-Sound auch ganz gut. Gibsons Abnehmer (P90. Die "Soapbar") kamen klanglich auch sehr nah... Alles ging also in Richtung einer interessanten Zusammenstellung...

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Di

12

Jul

2011

Mixen mit der Maus? Auch genervt? DAW Controller Qcon Icon

Motorengetriebener DAW Controller für "zu Hause"... da kommt nicht viel zurück, ruft man mal in den Anbieter-Wald. Entweder viel zu teuer (Mackie Control...) oder aber preiswert und deutlich eingeschränkt (Behringer  BCF) - vor allem aber häufig halbherzig, da kostenoptimiert. Es ist sicher auch ein guter Ansatz, nur einen Fader mit Bedienelementen drumherum anzubieten - aber: das hilft doch nicht wirklich... Im preislichen Mittelfeld taucht nun ein Anbieter mit einem Trumm von Controller auf: Icon Qcon. Mir gefällt er.

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Do

05

Mai

2011

Der Bass: Ibanez SR505, schönes Grummeln...

Es hat mich dann doch wieder gejuckt... nachdem ich ja häufig fertige Samples für den Bass nehme und mit der NI Maschine einspiele, für den Fretlesssound meinen "Hilfsbass"  von Harley Benton verwende, rief etwas in mir nach "mehr"... Da mir die Soundgear-Reihe von Ibanez nicht wirklich fremd ist (war vor einigen Dekaden mein erster Bass...), habe ich nun den 5-Saiter in den Fingern... Nach wie vor bespielbar
wie nix und im bezahlbaren Rahmen.

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Mo

21

Mär

2011

MOTU Microbook - klein, fein.

Wenn auch mein ZOOM R24 als Interface gut funktioniert, es braucht dann doch häufig zuviel Platz. Um es also größentechnisch auf die "Spitze" zu treiben, steht jetzt meist das MOTU Microbook neben dem Keyboard - äusserst kompakt, mit 4 Eingängen (2 Line, Mic und Gitarre) aber - entgegen meiner eigentlichen Einstellung - ohne Knöppe.

Äusserlich reduziert, bietet das Teil einen hervorragenden Klang. Und hat neben fast latenzfreien Treibern hilfreiche (Software-)Beigaben. ZBs. einen onboard DSP, der latenzfrei EQ und Kompressor bietet.

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Mo

20

Sep

2010

Tischmixing

Abmischen ist schon so eine Sache, wer hat schon Referenzlautsprecher wie die Großen? Vor allem, wenn alles klein, transportabel und flexibel sein soll? Selbst meine nEar 05 lassen sich nicht mal eben anwerfen, da ist dann Strippenziehen angesagt (eigenes Stromkabel pro Box), der richtige Stellplatz gesucht, usw... Alles, was ich ja gerade nicht will. Meine Alternative sind Logitechs V20 Notebook Lautsprecher. Klein, transportabel und nur ein USB Kabel. 

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Sa

04

Sep

2010

Portastudio 2.0 upgrade - ZOOM R24

Gadget hin oder her, habe mein ZOOM R16 eingetauscht... Ob nun einfach Marketing oder tatsächlich Verbesserung, ich fand die Idee ganz gut, Samples und Drums mit an Bord zu haben. Ok, BOSS macht das schon lange, die Idee ist nicht neu... Aber da mir die Idee und Konzept des R16 bis dato wirklich gefallen hat - und es Spaß macht, damit zu arbeiten - waren mir die kleinen Extras willkommen. Ein subjektiver Review...

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Mo

05

Jul

2010

Black Weed, oder: Kabel, Kabel, Kabel...

Black Weed
Black Weed

Eines ist gewiss: über die Jahre haben sich kiloweise Kabel, Netzteile, Mehrfachbuchsen in jeder Ausführung (für Strom, für Audio, für Midi, für usw.) angesammelt. Zwangsläufig. Egal, was man versucht. Es ist die typische "Black Weed" eines Homerecorders. Es ist auch typisch, dass man nichts wegschmeisst.

 

Und dann: Kabelbinder, Klebebänder, Klammern, Kistchen, Boxen etc. um es in den Griff zu bekommen. Es hat lange gedauert, aber mein Lösungsansatz ist recht simpel:  möglichst wenig Geräte, die mit noch weniger Kabeln auskommen. Eine persönliche Herausforderung.

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Do

01

Jul

2010

Unter der Lauthaube. Oder: wie klingt es nun wirklich?

Bedroom recording hat einen Riesennachteil: Lautstärke. Oder eben die Vermeidung dieser. Also wird die Lauthaube übergestülpt - dann kann es auch mal laut sein. Aber... das Ohr ist ein wunderliches Ding, und verhält sich nicht nur lautstärkeabhängig, sondern achtet auch noch auf die Frequenz. Und Klang ist ebenso wunderlich, so spielen Raum und Richtung des Schalls eine große Rolle und nehmen deutlichen Einfluss aufs Erleben. Es macht mich wahnsinnig.

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Di

29

Jun

2010

VOX AC30 in-a-box. Plug-In der harten Art.

amPlug VOX AC30
amPlug VOX AC30

Ein Plug In mit "Knöppen". Wenn auch klein und recht geradlinig eingeschränkt - es passt für zwischendurch. Mir fehlt der direkte Vergleich mit dem Original, aber: es gibt einen interessanten Grundsound. Reingesteckt, angemacht und Kopfhörer dran - los. Aber: zu gut darf der Kopfhörer nicht sein, sonst kreischt es! 

Wenn die Batterien frisch sind, dann lässt sich sogar ein netter Sound direkt auf "Platte" bannen - einfach ins Recordinginterface und es passt ganz gut.

Passt sehr gut zu meinem Reise-Set-Up mit der Traveler Gitarre und dem ZOOM R16.

 

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Fr

25

Jun

2010

Mein Credo: kompakt und flexibel. Dies könnte die Gitarre dafür sein.

Traveler Guitar Pro Series MPL
Traveler Guitar Pro Series MPL

Der Urlaub steht vor der Tür. Mein Gedanke ist, das Zoom R16 (oder gar das ZOOM R24?) mit einzupacken. Akkuladegerät und ab dafür. Aber... Kein Platz für die Gitarre. Oder zumindestens nur wenig. Dann muss diese eben kleiner werden. Die Antwort: Traveler Guitar Pro Series PS-MPL, Minimalstinstrument. Single Coil- und Piezoabnehmer - Sound einer Solid Body oder Westerngitarre. Was mehr?

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Di

15

Jun

2010

ZOOM R24 - einfach nur ein halber R16 mehr?

Ich gebe es ja zu, ich liebe Gadgets. Auch gerne, wenn sie einfach "nur" neu sind. Aber mittlerweile vernünftiger, wenn es ums"haben wollen" geht. Habe mir im Frühjahr das ZOOM R16 zugelegt und bin nach wie vor absolut begeistert, was die Möglichkeiten angeht. Ein sinnvolles Gadget: als Audiointerface, gleichzeitig als Controller und als Multitracker, wenn es ums entspannte Basteln geht. Auch gerne mal "im Grünen", mit Gitarre oder Bass.

 Nun kommt der R24.

 

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Mo

26

Apr

2010

Die Maschine fürs Musikmachen.

Eines vorweg:  Maschine ist ein Stück proprietäre Hardware. Und es ist eine Software. Eine Hybrid-Groovebox, die meine Art, Musik zu machen, komplett umgekrempelt hat. Dabei funktioniert die Software auch alleine, so auch der Controller. Aber erst zusammen funktioniert es richtig, und vereint beider Vorteile. Und das Beste: alles lässt sich ohne Maus und Monitor direkt mit dem Controller bedienen. Es gibt quasi einen "Direktzugriff" auf alle Parameter - dafür gibt es 2 Displays, die den Blick auf den Monitor (fast) unnötig machen.

Der Controller ist hochwertig hergestellt und fühlt sich perfekt an. Metallisches Gehäuse, Knöppe gummierte Handschmeichler...

 

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Do

22

Apr

2010

Tasten sind des Gitarrenspielers... ja, was denn?

Korg M50
Korg M50

Es war von Anfang an: Midi konnte man am Besten mit einem Keyboard einspielen... Also war es schlicht eine dumme Tastatur mit ein paar Knöppen, die die Software und das Soundmodul bediente. Damit konnte man sich ein wenig "Begleitung" basteln und Bass und Gitarre stundenlang feinschleifen.

 

Mehr war nicht: da standen eigenes Unvermögen und der Mangel an Geld im Weg.

 

Und dann folgte der erste Versuch nach vielen Jahren: Korg X50. Nun folgt das M50...

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Mi

07

Apr

2010

Audio PC deluxe...?

Ich gönne mir den Luxus, einen Rechner nur für die Musik bereitzuhalten. Ok, es ist ein Dual-Boot-System, so dass eine Partition auch "normal" nutzbar ist, aber er ist nicht mein Hauptrechner.

Da ich alles transportabel und flexibel halten möchte, ist dieser Rechner natürlich ein Laptop. Obwohl 5 Kilogramm Gewicht dem ein wenig entgegenstehen... Es ist ein Dell XPS 1730, gilt als "Gaming-PC" und bietet daher von Natur aus eine optimierte Plattform. Sollte reichen - aber ein wenig "nerdy", wie ich bin, habe ich noch weitergeschraubt.

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Fr

19

Feb

2010

Ich bin viele.

ELECTRO HARMONIX VOICE BOX
ELECTRO HARMONIX VOICE BOX

ELECTRO HARMONIX VOICE BOX

 

Harmony & Vocodereffekt in Bodentreterdesign. Eine echt coole Metallkiste, die auch - dezent eingesetzt - klasse klingt. Zugegeben: mit weiblichen Stimmen einfacher...

 

Muss ich mal sauber einsetzen irgendwann.

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Do

10

Dez

2009

Schallschlucker en miniature.

THE T.BONE MICSCREEN ist weniger Schallschutz, zugegeben. Aber er hilft, Gesang ohne störende Resonanzen und Reflexe aufzunehmen. Und zwar (fast) im Taschenformat - im Vergleich zu Kabinen. 

 

Aber wer baut sowas schon für sein Homestudio?

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Mi

09

Sep

2009

Gitarre hoch 25

Line 6 Variax
Line 6 Variax

Ehrlich gesagt: ich war nie so richtig in der Lage, E-Gitarren am Klang zu erkennen. Vielleicht war es mir auch nie so wichtig - wenn der Klang zum Stück passt, was soll's? Und in der Tat, das eine bedingt das andere: ein anderer Sound gibt ein anderes Gefühl. Ein Gefühl wiederum braucht einen speziellen Klang.

 

Vielleicht ist dies der Grund, warum mir die Variax ins Haus kam. Sie bietet, was sie soll: Möglichkeiten. Nicht wirklich echt, aber glaubhaft, manchmal künstlich - aber eine große Spannbreite an Modellen, und eine akzeptabel bespielbare Gitarre. Modellieren ist die Idee: abgenommen wird der Klang nicht über die typischen Abnehmer, sondern per Piezo - und dann durch die eigene Elektronik gepumpt. Was auch ein einzigartiges Ausssehen hergibt, da keine Abnehmer zu sehen sind.

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Fr

28

Aug

2009

Bässer geht sicher

Harley Benton
Harley Benton

Von Haus aus bin ich Bassist. Ein verhinderter Gitarrist halt. Interessanterweise habe ich aber bisher nur zwei Bässe besessen. Dem ersten habe ich vor vielen Jahren selber die Bünde entfernt und die Rillen mit Holzkit aufgefüllt... Daher war der zweite Bass folgerichtig fretless. Das ist einer der Gründe, warum ich heute noch einen Bass habe. Denn: Basslinien lassen sich heute als Samples sauberer einspielen - bis auf den Fretless-Sound. Das muss einfach "echt" sein. Ausserdem bin ich von Haus aus Bassist. Es macht einfach Laune manchmal.

 

Als Kompromiss für "manchmal muss es echt sein" und "eigentlich mache ich heute anderes" sollte der Bass preiswert sein. Aber auch funktionieren.

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Di

02

Jun

2009

Zurück in die Zukunft - die Nierenform: Line6 Pocket Pod

Ein Menge Klänge in einer kleinen Kiste, und auch ein paar Knöppe. Ob über Kopförer oder vor den Recordinginput geschaltet, die Kiste bietet enorm viele Möglichkeiten. Was die Form nun genau soll: keine Ahnung. Leider leidet für mich die Bedienung auf der doch relativ dichtegedrängten Front - irgendwie ist es Gefummel. Und gerade deswegen legt man die Kiste dann doch irgendwo hin - wo sie permanent wegrutscht. Hmm...

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...ein paar Songs

Floyd Groener

Vor einigen Jahren nach langer Pause - genauer: seit analogen 4-Spur-Zeiten - zwischen Bits und Bytes wieder aufgewacht.

>>>

Bedroom Recording

Wenig Platz fürs Hobby, aber es ist irgendwie auch Zielsetzung.

>>>

Current Gear

 

Kemper Profiler

Tech 21 VT Bass Rack

Yamaha THR10 

Yamaha THR5A

 

Presonus RM 16ai

Presonus CS18ai

Presonus Studio One

 

Korg Kronos

Ibanez RG425

Fender TC JA-90 

Ibanez SR405 Bass

ESH Various Fretless

Gretsch Tim Amstrong Sign.

Line6 Variax 

 

 

  Mehr Details >>>

 


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